{% color "melody" color="#19368A", export_to_template_context=True %} /* change your site's color here */
{% color "harmony" color="#0F6FB7", export_to_template_context=True %} /* change your site's secondary color here */
{% set topHeaderColor = "#19368A" %} /* This color is solely used on the top bar of the website. */
{% set baseFontFamily = "Helvetica" %} /* Add the font family you wish to use. You may need to import it above. */
{% set headerFontFamily = "Helvetica" %} /* This affects only headers on the site. Add the font family you wish to use. You may need to import it above. */
{% set textColor = "#565656" %} /* This sets the universal color of dark text on the site */
{% set pageCenter = "1100px" %} /* This sets the width of the website */
{% set headerType = "fixed" %} /* To make this a fixed header, change the value to "fixed" - otherwise, set it to "static" */
{% set lightGreyColor = "#f7f7f7" %} /* This affects all grey background sections */
{% set baseFontWeight = "normal" %} /* More than likely, you will use one of these values (higher = bolder): 300, 400, 700, 900 */
{% set headerFontWeight = "normal" %} /* For Headers; More than likely, you will use one of these values (higher = bolder): 300, 400, 700, 900 */
{% set buttonRadius = '0' %} /* "0" for square edges, "10px" for rounded edges, "40px" for pill shape; This will change all buttons */
Höchste Automatisierungs-Stufe im Einsatz
Das neue Fahrzeug wird mit der CBTC-Lösung (Communications-based Train Control) von Stadler ausgerüstet. Dieses System bietet die Voraussetzung für einen automatisierten Betrieb. Die AB und die Industrie setzen eine Automatisierung der Stufe 4 (GoA4) um: Der Zugbetrieb erfolgt vollautomatisch und fahrerlos. Es befindet sich kein Personal mehr im Zug und alle Operationen sind automatisiert. AB-Mitarbeitende in der Betriebszentrale können per Fernsteuerung in den Zugbetrieb eingreifen. Stadler und die AB haben Ende September 2022 den Werkliefervertrag unterzeichnet. Damit erreichten die Partner einen Meilenstein im Projekt.
Erste vollautomatische Zahnradbahn auf offenem Feld
Bereits heute existieren vollautomatisierte Bahnen in Tunnels oder auf abgeschlossenen Gleissystemen, in der Schweiz etwa die Metro Lausanne oder auf der ganzen Welt bei Dutzenden von U-Bahnsystemen. In Europa werden 15 vollautomatische Metrosysteme betrieben. Die neue Bahn auf der Linie Rheineck-Walzenhausen wird jedoch die erste «GoA4-betriebene Bahn auf offenem Feld» sein. Das neue Fahrzeug der Linie Rheineck-Walzenhausen ist damit die erste vollautomatisierte Überland-Adhäsions- und Zahnradbahn der Welt.
Inbetriebnahme im Jahr 2027 geplant
Aktuell erarbeiten die AB das Auflageprojekt. Nebst dem Bau des Fahrzeuges werden die AB auch die Gleis- und Perronanlagen modernisieren, die Tunnels und Brücken in ihrer Substanz erhalten und entsprechende Arbeiten auslösen. Die Hauptarbeiten sind im Jahr 2026 geplant, die Fertigstellung und die Inbetriebnahme erfolgen im 2027.
Informationen:
https://appenzellerbahnen.ch/de/reiseinformationen/streckenunterbrueche-bauprojekte/ato-rhw.html
Projektbeschrieb
Das Gesamtprojekt "Erneuerung Depots und Werkstätten Glisergrund" ist aufgeteilt in der Erneuerung des Gleisfelds und des Stellwerkersatzes sowie des Umbaus und der Erweiterung des Depots und der Werkstätten. Dies wird unter anderem auch aufgrund des neuen Unterhaltskonzeptes und der Neubeschaffung der Triebzüge ORION realisiert. Die Projektziele dieses Gesamtprojektes sind die zukünftige Entflechtung von Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten, die Erfüllung der Anforderungen des neuen Unterhaltskonzepts und der Substanzerhalt der Gleisanlagen sowie der Ersatz des Stellwerks und die Integration der TrackOps (Trackside Operation Support) Depot-Steuerung.
Informationen
https://www.matterhorngotthardbahn.ch/fr/stories/travaux-depot-glisergrund
Die Bahnlinie Apples - L'Isle wird in den nächsten Jahren umfangreiche modernisierungsarbeiten benötigen. Um zu entscheiden, wie die Strecke in Zukunft betrieben werden soll, und um keine Tür vor Lösungen zu verschließen, hat der Verkehrsbetrieb Morges Bière Cossonay eine Machbarkeitsstudie zur Vollautomatisierung begonnen. Diese Studie soll Antworten für den zukünftigen Betrieb der Linie liefern und es den Entscheidungsträgern ermöglichen, auf der Grundlage von Varianten die Zukunft der Linie zu bestätigen.
Im Rahmen des Forschungs- und Digitalisierungs-Pilotprojekts «eCAB» wurden im Jahr 2023 bedeutende Fortschritte erzielt. Das Projekt zielt darauf ab zu zeigen, ob und wie Leerfahrten in teilweise abgeschotteten oder gut überwachbaren Bereichen vollautomatisiert durchgeführt werden können. Nach der erfolgreichen Fahrzeug-Inbetriebsetzung und Prüfung auf der Seconda Nr. 71 Mitte Oktober wurden am 8. November 2023 die ersten Fahrten zwischen Unterzollikofen und Steinibach durchgeführt. Dabei wurden das selbstständige Beschleunigen, Fahren und Anhalten getestet. Anschliessend wurde ebenfalls im November das automatische Wenden des Zuges im Wendegleis in Bätterkinden getestet, was für die Zukunft im regulären Betrieb geplant ist. Das Thema Sicherheit hat auch in diesem Projekt erste Priorität. Das Fahrzeug wird dabei durch einen Lokführer begleitet, und alle Fahrten werden vollständig mit der Zugsicherung ZSL überwacht. Für 2024 sind weitere funktionale Überarbeitungen sowie Testfahrten geplant.